Lorenz: "Ich sage nur, typisch Einzelkind!"

Ronald: "Woher weißt Du, dass Anna ein Einzelkind ist?"

Lorenz: "Ihr Bruder hat es mir erzählt."

Decisions of the Elders

Adventure Games sind ein eigenständiges Genre in der Welt der Computerspiele und wurden von Firmen wie Sierra-Online ("King's Quest", Al Lowe's "Leisure Suit Larry",...) und Lucasarts ("Monkey Island") maßgeblich geprägt. In diesen Games, die ihre Faszination durch eine motivierende Story und zahlreiche amüsante Wortmeldungen ausüben, besteht die Aufgabe des Spielers darin, Gegenstände zu finden, diese zu kombinieren und mit NPCs (non-playing-characters) zu interagieren, um die gestellten Aufgaben (Rätsel) zu lösen und damit der Spielfigur zum Ziel zu verhelfen.

Das Schönste an Abenteuerspielen ist die Gewissheit, dass es immer eine Lösung gibt, egal wie aussichtslos die Lage erscheint.
I really enjoyed your game. Thank you so much for creating it; I'm eager to play the next chapters! Pato (journalist in Chile)

Mittlerweile haben auch Unternehmen und politische Parteien Computerspiele für sich entdeckt. Sie geben die Entwicklung von maßgeschneiderten Spielen in Auftrag und bieten das fertige Produkt kostenlos zum Download an, um ihre Zielgruppe zu unterhalten. Unterhaltung ist hier freilich nur Mittel zu Zweck. Letztlich geht es darum, den Spieler für ein Ziel zu begeistern, das auch dem Bestreben des Auftraggebers entspricht.
Gewaltverherrlichende Action-Spiele sind hier zweifellos mit Argwohn zu betrachten. Ethisch einwandfreie, politisch korrekte Adventure-Games mit intelligenten Rätseln und Spielwitz sind allerdings ein originelles Medium, mit dem ein seriöses Unternehmen seine Spieler auf eine spannende Reise schicken und seine Produkte unnachahmlich bewerben kann.
TON&TEXT bietet humorvolle Abenteuerspiele, welche durch den Einsatz moderner "Engines" mit überschaubarem Aufwand herstellbar sind. Es sind sowohl Spiele mit moderner Technologie (Graphik, Sound) möglich sowie bewusst retro-gestaltete Spiele, für die "Decisions of the Elders" ein hervorragendes Beispiel ist.

Decisions of the Elders

Decisions of the Elders ist mein Tribut an die Adventurezeit der späten 80er, frühen 90er und die Pioniere von Sierra Online mit ihren bekannten Spieleserien.
Abgesehen von zeitgemäßer Musiktechnologie in ogg-Format und einer Icon-Steuerung habe ich versucht, die AGI-Engine, mit der Spiele with Space Quest II erstellt wurden, detailgetreu nachzubilden (320x200 Bilder in 16 Farben, AGI fonts) in englischer humoristischer Sprache. Das Ergebnis ist ein inoffizielles Space-Quest Prequel mit Jerry und Julia Wilco, den Eltern des bekannten Helden, auf der Suche nach, nein, das wird nicht verraten....
Das komplette Spiel (fast 30 Räume) mit einer Spielzeit von etlichen Stunden steht zum Download bereit.....